Corona: Droht eine Welle von betriebsbedingten Kündigungen?

In Zeiten von Corona sind Kurzarbeit und eine betriebsbedingte Kündigung nicht mehr unnormal. Wir erklären Ihnen hier, was die Voraussetzungen für eine betriebsbedingte Kündigung sind und welche Alternativen es für den Arbeitnehmer gibt.

Weiterlesen Corona: Droht eine Welle von betriebsbedingten Kündigungen?

• Beitrags-Kategorie:Vertragsrecht

Kaufvertrag Immobilie: Ein eigener Anwalt berät Sie umfassend und geht auf Wunsch jede einzelne Klausel im Entwurf des Vertrages mit Ihnen durch. Er erläutert Ihnen, was die einzelnen Klauseln bedeuten und welche alternativen Regelungsmöglichkeiten es gibt.

Weiterlesen Sie wollen eine Immobilie kaufen oder verkaufen? Beauftragen Sie einen Anwalt mit der Prüfung des Kaufvertrages.

Was bedeuten die Klauseln im Gesellschaftsvertrag? Gibt es alternative Regelungsmöglichkeiten? Ein Anwalt berät Sie umfassend bei der Unternehmensgründung. Bei der Gründung sollte deshalb eine Beratung wahrgenommen werden.

Weiterlesen Warum Sie bei Gründung einer GmbH bzw. eines Unternehmens (UG haftungsbeschränkt, GbR, Einzelunternehmen, etc.) Geld in einen Anwalt investieren sollten

Viele Arbeitnehmer glauben, dass man bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung hat. Dies ist aber nur in Ausnahmefällen der Fall. Wie dies rechtlich geregelt ist und in der Praxis meist umgesetzt wird, erfahren Sie hier.

Weiterlesen Haben Arbeitnehmer bei einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung und – wenn ja – wie hoch ist sie?